Sternsingen Januar 2024

Die Sternsinger kommen!

Von Freitag, 5. Januar bis Sonntag, 7. Januar werden knapp 70 Sternsinger bei uns in Stuttgart-Ost unterwegs sein.

Am liebsten kommen sie am Freitagnachmittag, 5. Januar zu Ihnen nach Hause, damit sie am 6. Januar an möglichst vielen Häusern klingeln können. Am Samstag und Sonntag werden sie auch in verschiedenen Gottesdiensten (Bruder Klaus, Heilig Geist, St. Nikolaus, Herz Jesu, Lukas, Gaisburg, Petrus, Christus, Karl-Olga-Krankenhaus) sein und ihren Segen spenden.

Sie wünschen den Besuch der Sternsinger, dann melden Sie sich bitte am liebsten per Mail an HeiligGeist.Stuttgart-Ost@drs.de

Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und Telefonnummer an.

Alle, die im Gemeindegebiet St. Nikolaus oder Heilig Geist wohnen, können sich erstmals online anmelden:

Hier können Sie für die Sternsinger spenden:

Gottesdienste mit den und für die Sternsinger

- Bruder Klaus, Samstag, 6. Januar, 9.30 Uhr

- Heilig Geist, Samstag, 6. Januar, 9.30 Uhr

- Herz Jesu, Samstag, 6. Januar, 11 Uhr

- St. Nikolaus, Samstag, 6. Januar, 11 Uhr

- Lukaskirche, Samstag, 6. Januar, 10 Uhr

- Karl-Olga-Krankenhaus, Sonntag, 7. Januar, 9.45 Uhr

- Christuskirche, Sonntag, 7. Januar, 10 Uhr

Aktion Dreikönigssingen 2024

Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit
Das Plakat zur Aktion Dreikönigssingen 2024. Foto: Florian Kopp / Kindermissionswerk

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Sternsinger öffnen Türen

Vom 5. bis 7. Januar werden die Sternsinger im Stuttgarter Osten unterwegs sein. Sie versuchen besonders am 6. und 7. Januar an vielen Haustüren zu klingeln. Wenn Sie aber sicher sein möchten, dass die Sternsinger zu Ihnen kommen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Herz Jesu Telefon: 98 69 28 20 mit Namen, Adresse und Telefonnummer an. Die Sternsinger kommen dann bevorzugt am Freitagnachmittag, 5. Januar zu ihnen.

Wir bieten Ihnen zusätzlich wie in den vergangenen Jahren einen Telefonsegen an. Hier können wir weite Entfernungen überwinden und sogar bettlägerige oder risikobehaftete Menschen erreichen. Bitte melden Sie sich auch hierzu im Pfarrbüro.

Sie können Ihre Spende auch gerne mit dem Stichwort „Sternsinger“ an die Bankverbindung (GKG Stuttgart-Ost, IBAN: DE526005 0101 0004 3945 78) überweisen. Sie wird zuverlässig an das Kindermissionswerk weitergeleitet.

Mehr erfahren Sie unter www.sternsinger.de

Woher kommt das Sternsingen?

Wer darf mitmachen? Wie bringen die Sternsinger den Segen und was passiert eigentlich mit dem gesammelten Geld? All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet unsere neue Video-Reihe „Sternsingen: so geht’s!“ in neun kurzen Clips.