Katholische öffentliche Büchereien

Treffpunkt Bücherei

MITGEDACHT & MITGEMACHT

für kleine Leser in der KÖB Herz Jesu:

• Damm, A. Was passiert denn da? Ein Hund im Korb, ein Junge, der durchs Schlüsselloch guckt, ein Staubsauger und eine Katze. Jetzt rate mal, was als Nächstes passiert! Dann blättere um und lass dich überraschen. Stets zwei Bilder zeigen eine kleine Geschichte und laden ein, sie zu entdecken und selbst zu erzählen.
  • John, J. Achtung, fertig, einschlafen! Ein Känguru mit Megafon, Monstertrucks und natürlich Schafe zum Zählen – das und viel mehr bietet das perfekte Einschlafbuch! Oder wie wäre es mit in den Schlaf bellen? Stadionsprechchöre oder lieber die Hypnose durch einen Zauberer - für jeden ist das passende Einschlafmittel dabei.
  • Dubuc, M. Ein Abenteuer mit Nina und Milo. Als Nina und Milo am Teich angeln, wird Milo von einem Windstoß davongetragen. Nina macht sich auf die Suche, um ihn zu retten. Trifft sie dabei einen furchterregenden Drachen oder ein paar niedliche Hasen? Du entscheidest, wie die Geschichte weitergeht.
  • Engler, M. Max Müllauto – Kleine Reifen, großer Held. Max  macht seine Arbeit viel Spaß. Er weiß, ohne ihn wäre es ganz schön schmutzig. Eines Tages stößt er dabei auf ein Rätsel: Wer klaut Zeitungen an Herrn Kuzzoras Kiosk? Die Lösung ist gar nicht so einfach. Max gibt nicht auf und entdeckt eine Spur. Du auch?

Beide KÖBs danken allen Ihren Spendern und Spenderinnen!

ÖFFNUNGSZEITEN ST. NIKOLAUS

Sie können zusätzlich zu den Öffnungstagen Besuchstermine bei Frau Daake vereinbaren unter Tel. 46 11 45.

Infos zu evtl. Schließtagen bzw. eingeschränkten Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte Aushängen an der Bücherei bzw. den Gemeindeschaukästen.

EXTRA-STUNDE HERZ JESU

Schon bemerkt? Die KÖB Herz Jesu hat jeweils am ersten und dritten Dienstag des Monats eine zusätzliche Stunde länger geöffnet und steht Ihnen somit bereits von 15 bis 18 Uhr zur Verfügung. An allen anderen Dienstagen gelten die Öffnungszeiten 16 bis 18 Uhr.

LIES DOCH MAL MIT GEMÜTLICHKEIT

Schon entdeckt? Nicht nur an den verlängerten Dienstagen, sondern natürlich auch an allen anderen Öffnungstagen der KÖB Herz Jesu können Sie sich während Ihres Besuchs bei uns von nun in unserem neuen Lesesessel bequem zurücklehnen, entspannt verweilen und natürlich auch gemütlich schmökern. Nehmen Sie gerne Platz!

OSTER- & PFINGSTFERIEN

St. Nikolaus: 24. März bis 7. April bzw. 19. Mai bis 2. Juni geschlossen; Sie können telefonisch Extratermine vereinbaren.

Erster Öffnungstag nach den Ferien: Mittwoch, 10. April bzw. 5. Juni

Herz Jesu: Ostersonntag, 31. März und Pfingstsonntag, 19. Mai geschlossenen

R-ZÄHLUNGEN

für Sie in der KÖB St. Nikolaus

• Corbett, R. Rilke und Rodin. Paris, 1902: Der Bildhauer Auguste Rodin wird zum Mentor des jungen Rainer Maria Rilke, der Antworten auf die existenziellen Fragen seines Künstlerlebens sucht. Es folgen intensive Begegnungen, ein dramatisches Zerwürfnis, eine bewegende Versöhnung
  • Bülow, J. Roxy. München, die 1980‘er: Marc will Schauspieler werden, die Welt erobern. Die liegt dem Industriellensohn Roy schon zu Füßen. Beide träumen und hoffen, wachsen aneinander und hinein in die Glamourwelt, die in der Edeldisco «Roxy» feiert. Bis sie Carolin kennenlernen und durch sie die dünne Linie zwischen Freundschaft und Rivalität.
  • Montefiore, S. Die Romanows. Die Romanows sind der Inbegriff schillernden Prunks, von Macht, Dekadenz und Grausamkeit. Mehr als 20 Zaren und Zarinnen gingen aus dem Geschlecht hervor, alle getrieben von unbändigem Machthunger und dem rücksichtslosen Willen zu herrschen.
  • Nadel, B. Arabeske. Warum hielt Erol Urfa, einer der bekanntesten Sänger Istanbuls, seine Ehe geheim? Der Tod seiner Frau und das Verschwinden der Tochter konfrontieren Inspektor Suleyman mit der Welt der arabesken Musik voll Schmerz und Leidenschaft. Diese Szene beherrscht Tansu, mit der Urfa ganz offen ein Verhältnis hatte.

Herz Jesu
Unsere Öffnungszeiten: Sonntag, 10.30 - 12.30 Uhr und Dienstag, 16 - 18 Uhr.

EXTRA-STUNDE HERZ JESU

St. Nikolaus
Öffnungszeiten: So., 10 - 10:45 und Mi., 16 - 18:30 Uhr oder nach vereinbartem Termin:
Tel. (0711) 46 11 45.

Katholische öffentliche Bücherei

„Ich war auch mal einige Zeit Buchhändler, gab das aber auf, weil die Kunden mich immer beim Lesen störten.“

(Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835 – 1910)