Firmung 2024 in Stuttgart-Ost

In diesem Jahr findet die Firmung bei uns in der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Ost am Samstag 26. Oktober statt. Firmspender wird Domkapitular Monsignore Martin Fahrner, der Direktor des Wilhemsstiftes in Tübingen, sein. Alle Jugendliche, die am Firmtag 14 Jahre alt sind oder die 9. Klasse Klasse besuchen, sind herzlich eingeladen, sich firmen zu lassen. Im Sakrament der Firmung werden die Jugendlichen durch den Heiligen Geist gestärkt und ermutigt für ihren Lebensweg. Wir werden die Jugendlichen in Stuttgart-Ost anschreiben und zur Firmvorbereitung einladen. Wer bis Ostern noch keinen Einladungsbrief erhalten hat, meldet sich bitte im Pfarrbüro St. Nikolaus (stnikolaus.stuttgart-ost@drs.de, 0711-986928-30) oder bei Pfarrer Josef Laupheimer (Josef.Laupheimer@drs.de). Das Firmteam wird die Jugendlichen in gemeinsamen Treffen auf die Firmung vorbereiten.

Ansprechpartner für die Firmvorbereitung:

Josef Laupheimer

Tel.: 0711 - 420 89 34
E-Mail: josef.laupheimer@drs.de

Firmung 2023

Am 5. März um 11 Uhr feierten wir einen festlichen Firmgottesdienst in der St. Nikolaus Kirche. 18 Jugendliche aus unseren vier Gemeinden haben das Sakrament der Firmung empfangen, das in diesem Jahr Pfarrer Josef Laupheimer gespendet hat. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Chor Graffity mitgestaltet.
Die Jugendlichen hatten sich seit November in Gruppenstunden intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Bei den Treffen spielten Fragen rund um unseren Glauben eine wichtige Rolle. Welche Vorstellungen und Bilder von Gott gibt es? Was bedeutet Dreifaltigkeit? Welche Rolle spielt Jesus in meinem Leben? Wie begeistert der Heilige Geist? Um nur ein paar dieser Fragen zu nennen. So vorbereitet, trauen sich die Jugendlichen, ihr „Ja“ zu unserem Glauben zu bekennen und gestärkt durch Gottes Heiligen Geist es im Alltag zu leben.

Ein großes Dankeschön gilt den Firmbegleiter:innen, die sich Zeit genommen und sich gemeinsam mit den Jugendlichen auf den Weg gemacht haben. Danke auch an all diejenigen, die eine Gebetspatenschaft für einen der Jugendlichen übernommen haben.
Dorothea Wiatr

Vollendung der Taufe

In der Übergangsphase, wenn Kinder zu Erwachsenen werden, feiert die katholische Kirche das Sakrament der Firmung. Der Jugendliche bekennt sich dabei freiwillig und persönlich zu seinem Glauben an Gott. Er bekräftigt mit dieser Entscheidung das Taufversprechen, das bei seiner Taufe als Kleinkind die Eltern und Paten stellvertretend abgegeben haben. Damit vollendet die Firmung das Taufsakrament.

Salbung mit Chrisam

Gefirmt werden bedeutet: die Gabe des Heiligen Geistes geschenkt bekommen und mit dessen Hilfe, mit Hilfe des Glaubens, den Weg ins Erwachsensein zu meistern. Dies kommt durch die Salbung mit Chrisam sowie die Handauflegung des Bischofs, Weihbischofs oder einer vom Bischof beauftragten Person zum Ausdruck.

Vorbereitung in der Gemeinde

Das Sakrament der Firmung wird in unserer Gesamtkirchengemeinde in der Regel den Jugendlichen, die am Tag der Firmung mindestens 14 Jahre alt sind, gespendet. Die Firmvorbereitung startet im November 2022. Die nächste Firmung wird am 5. März 2023 gefeiert. Wer sich erst als Erwachsener für den katholischen Glauben entscheidet, kann die Firmung auch später empfangen.

Fragt euch selbst, ob ihr im Glauben seid, prüft euch selbst! Erfahrt ihr nicht an euch selbst, dass Christus Jesus bei euch ist?

(2.Korinther 13,5)