© D. Schug

Impuls

Das Leben hat bestanden - Frohe Ostern

Meine Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse befinden sich gerade auf der Zielgeraden: Das Abitur, oder genauer, die bevorstehenden Prüfungen rücken in greifbare Nähe. Kurz nach den Osterferien geht es los. Das Abitur, die sogenannte Reife-Prüfung ist ein großer Meilenstein für die Heranwachsenden. Kein Wunder also, dass die Nervosität hoch ist. Aber die gehört wohl zu den meisten Prüfungen dazu, die wir im Leben zu bestehen haben. Denn manchmal fühlt sich unser Alltag wie eine Prüfung an: Habe ich an alles gedacht? Sind die Kinder versorgt und schaffe ich es in einer bestimmten Zeit alles zu erledigen? Kommen noch Aufgaben dazu, auf die ich nicht vorbereitet bin? Auch der Umgang mit unseren Mitmenschen kann unsere Geduld auf den Prüfstand stellen. Besonders dann, wenn das eigene Stresslevel hoch ist. Und trotz mehr Lebenserfahrung und Weisheit kann auch das Älterwerden Prüfungen mit sich bringen, weil neue Einschränkung dazugehören, die uns zwingen umzudenken.

Prüfungen gehören zum Leben dazu. Eine bestandene Prüfung stärkt unser Selbstbewusstsein und zeigt uns und anderen, was wir können. Das ist gut so. Doch leider kann es auch schief gehen. Auch Nichtbestehen ist eine Option. Und das ist ärgerlich. Egal ob es dabei um eine schlechte Schulnote oder um meine Geduldsschnur geht: Es nervt. Und es schmerzt. Besonders, wenn dadurch mein Selbstwert angegriffen wird. Wenn ich das Gefühl habe, nun weniger wert zu sein.

Aber gerade dann, wenn wir es mal nicht geschafft haben, eine Prüfung zu bestehen, dürfen wir sicher sein, dass Gott zu uns steht, uns beisteht. Gerade dann! Er ist an unserer Seite und sagt zu jedem von uns: So wie du bist, bist du wunderbar und sehr gut (Gen 1,27-31). Und das ganz unabhängig von deinem Prüfungsergebnis. In Gottes Augen haben wir alle bestanden! Und das gilt ganz besonders für die vielleicht größte Prüfung, die uns Menschen allen bevorsteht: der Tod. Der eigene und auch der Tod eines geliebten Menschen. Mit der Osterbotschaft, dass die Liebe den Tod übersteht, gilt hier für uns Gottes Zusage: Das Leben hat bestanden. Gottes Liebe besteht die größte Prüfung, sie überwindet den Tod. Die Liebe reicht über den Tod hinaus. Liebe und das Leben haben Bestand!

Ich wünsche uns allen, dass diese Botschaft und Gottes Zusage uns in unserem Leben mit all seinen Prüfungen Hoffnung gibt. Dass wir trotz Angst und Nervosität zuversichtlich auf manch herausfordernde Situation schauen können, weil wir wissen, egal was kommt, mit Gott bestehen wir es.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen fröhliche Ostern und bei der nächsten Prüfung viel Gelassenheit. Sie wissen ja, in Gottes Augen haben Sie schon bestanden!

Dorothea Wiatr

ich brenne für dich

ich schließe täglich neu
meinen Bund mit dir
und öffne deine Sinne für mich“

wie Mose
ringe ich später
um Worte
die Begegnung
zu beschreiben

jetzt
wo es noch
knistert und leuchtet
in mir

Miriam Falkenberg, In: Pfarrbriefservice.de

Kennen Sie unseren Gemeindebrief "Blickpunkt-Ost"?

Wenn Sie sich hier anmelden, bekommen Sie ihn alle zwei Monate zugesandt.
Der Blickpunkt Ost ist kostenlos, wir freuen uns aber einmal im Jahr über eine Spende.

ANMELDEN