Bibel teilen - online

Das Online-Treffen „Bibel teilen – Glauben teilen“ findet in der Fastenzeit und in der Adventszeit statt. Damit wollen wir diese besonderen Zeiten im Kirchenjahr bewusst geistlich gestalten. Wir tauschen uns dabei online etwa eine Stunde lang über das Evangelium des folgenden Sonntags aus. Eine Einladung mit dem entsprechenden Link erhalten Sie bei Pfarrer Laupheimer.  (josef. laupheimer@drs.de)

Liebe Interessierte am Bibelteilen, wie vereinbart und angekündigt wollen wir im Advent unser Bibelteilen wieder aufnehmen. Im nächsten Blickpunkt Ost wird es angekündigt.

Die Termine werden sein

  • Montag, 27. November
  • Montag, 4. Dezember
  • Montag, 11. Dezember
  • Montag, 18. Dezember

jeweils um 20.15 Uhr als Webex-Meeting für ca. 60 Minuten.

Wir werden uns über das Evangelium des kommenden Adventssonntages austauschen, sofern wir vorab nicht Anderes vereinbaren. Geben Sie bitte Bescheid, wenn Sie im Advent nicht im Verteiler des Links sein wollen.

Bibelkreis

Bibelkreis Montag, 18. September, 16. Oktober, 6. November, um 18 Uhr in St. Nikolaus, kleiner Saal. Pfarrer Wolfgang Schmitt moderiert die Gruppe.
Das 2. Vatikanische Konzil spricht vom "Gotteswort im Menschenwort", das uns durch die Bibel gegeben ist. Es bedarf immer wieder der aktuellen Auslegung, um die alten Worte in unsere Zeit zu übersetzen. Im Bibelkreis geht es genau um die Frage: was hat die Frohe Botschaft Jesu Christ mit meinem Leben zu tun? Geleitet wird der Bibelkreis von Pfarrer Wolfgang Schmitt, Telefon 765 16 34.

Rückblick

Ökumenische Bibelwoche 2023

„Kirche träumen“ – unter diesem Titel stand 2023 die Ökumenische Bibelwoche. Gemeinsam als römisch-katholische und evangelische Geschwister wollten wir von der Kirche träumen – mit Hilfe von Texten aus der Apostelgeschichte. Dieses Buch aus der Feder des Evangelisten Lukas berichtet aus den Zeiten der ersten christlichen Gemeinden. Die Erinnerung an die Anfänge eröffnete uns neue Perspektiven beim Blick in unsere Zukunft als Kirche Jesu Christi. Wir luden ein zu zwei Bibelabenden und einem Gottesdienst in der Mitte.

Donnerstag, 9. März, 19.30 Uhr,
Gemeindezentrum Heilig Geist
Ökumenischer Bibelabend
Füreinander (Apostelgeschichte 6,1-7)

Sonntag, 12. März, 9.30 Uhr, Heilig-Geist-Kirche
Ökumenischer Gottesdienst zur Bibelwoche
... aus dem Gefängnis heraus (Apostelgeschichte 12,1-11)
Parallel dazu gibt es eine ökumenische Kinderkirche.

Dienstag, 14. März, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Lukas
Ökumenischer Bibelabend
... mit dem Heiligen Geist (Apostelgeschichte 8,4-25)

Albrecht Conrad,
Pfarrer evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Ost
Mechthild Carlé, Pastoralreferentin

Ökumenische Kinderbibeltage in den Herbstferien 2023

Hurra, Jesus lebt!
So bunt ist unser Kirchenjahr
2. bis 5. November 2023
Rund um die Lukaskirche

„„Hurra, Jesus lebt!“ – Unter diesem Motto fanden in diesem Jahr die Kinderbibeltage statt. Gemeinsam erlebten wir die drei wichtigsten christlichen Feste im Kirchenjahr nach: Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Nach einem gemeinsamen Teil am Anfang trafen wir uns in Kleingruppen. Basteln, Spielen und Backen waren angesagt. Wir waren dabei sowohl in den Räumen des Gemeindehauses der Lukaskirche als auch an der frischen Luft im Garten.

Kennen Sie unseren Gemeindebrief "Blickpunkt-Ost"?

Wenn Sie sich hier anmelden, bekommen Sie ihn alle zwei Monate zugesandt.
Der Blickpunkt Ost ist kostenlos, wir freuen uns aber einmal im Jahr über eine Spende.

ANMELDEN