© H.-J.Haller

Ökumene

Ökumenische Kinderbibeltage, Herbstferien 2022

Ökumenische Kinderbibeltage 2022
Wie im Himmel
Jesus erzählt vom Reich Gottes
3. bis 6. November 2022
Rund um die Lukaskirche
Schriftliche Anmeldung mit dem Anmeldeformular an Mechthild Carlé: mechthild.carle@drs.de

Hier finden Sie das Anmeldeformular und nähere Informationen:

Ökumenische Männergruppe Stuttgart-Ost

Einmal monatlich treffen sich Männer aus den christlichen Gemeinden in Stuttgart-Ost.

Termine
6. November, um 13 Uhr, Treffpunkt wird noch bekannt gegeben: Herbstliche Pilgerwanderung im VVS-Umkreis
24. November, um 19 Uhr, in der Begegnungsstätte der Lukaskirche: Koalitionsvertrag der Ampelkoalition – Vortrag und Diskussion mit Dr. Stephan Fitos

Kontakt
Hans-Joachim Haller,
E-Mail: hans-joachim.haller@t-online.de
 

Familienkirchenzeit

Familienkirchenzeit
zum ökumenischen Tag der Schöpfung

Heilig Geist – Boslerstaße 1 – Stuttgart-Ostheim

Wir feiern am Sonntag den Tag der Schöpfung mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig Geist-Kirche. Zum Ende des Gottesdienstes werden wir gemeinsam einen kleinen Baum vor der Kirche pflanzen und um diesen bei frischem Apfelsaft und Obst unsere Begegnung, Wiedersehen, Kennenlernen feiern und auf das neue Schuljahr anstoßen.

Alle Familien sind ab ca. 11 Uhr zum gemeinsamen Kochen und Essen eines saisonalen, regionalen und fairen Mittagessens eingeladen. Gebt mir gerne Bescheid, wer alles kommt, um den Einkauf besser planen zu können – sicherlich reicht das Essen auch für spontan entschlossene Familien.

Nächste Termine der Familienkirchenzeit:
Sonntag, 16. Oktober, 10 Uhr: Gottesdienst mit Kinderkirche und anschließendem Weißwurstessen nochmals in Heilig Geist – eingebunden in das Kirchweihfest der katholischen Gesamtkirchengemeinde

Familien aus Stuttgart-Ost treffen sich einmal im Monat abwechselnd
in Heilig Geist und in der evangelischen Lukaskirche.
Wenn Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen
Terminen erhalten wollen, dann lassen Sie sich doch
einfach bei Mechthild Carlé in den Mailverteiler aufnehmen.

Weitere Detailinformationen und Terminerinnerungen erhalten Sie via E-Mail. Lassen Sie sich hierfür in den Verteiler eintragen Mechthild.Carle@drs.de
 

TAF - Treff aktiver Frauen

ökumenisch in Stuttgart-Ost
monatlich an wechselnden Wochentagen und Orten
Kontakt: Sabine Schmid-Knecht, E-Mail: gemeindebuero.stuttgart-ost@elkw.de

Ökumenische Bibelwoche 2022

Am Sonntag feierten wir in Heilig Geist einen ökumenischen Gottesdienst zum Abschluss der Bibelwoche. Dazu gab es eine ökumenische Kinderkirche, die mit der Geschichte von Daniel aus der Löwengrube ebenfalls das Thema der Bibelwoche aufgriff.

10.03.2022
Die ökumenische Bibelwoche befasste sich heuer unter dem Titel „Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung“ mit dem Buch des Propheten Daniel. Die Geschichten Daniels faszinieren und sind bis heute bekannt: die drei Männer im Feuerofen, die Löwengrube, das Menetekel an der Wand.
Aber das Buch Daniel hat auch eine ganz andere Seite. Es beschäftigt sich mit apokalyptischen Szenarien, die damals Furcht erregten.

Zwei spannende und erstaunlich aktuelle Bibelabende zum Propheten Daniel aus dem Alten Testament liegen hinter uns. Für den sonntäglichen  Gottesdienst am Ende der Bibelwoche wurde ein Text aus Daniel 3 ausgewählt, der Lobgesang der drei jungen Männer im Feuerofen. Ein Text, der in vielen unserer Gemeinden kaum bekannt ist, ja nicht einmal in jeder Bibelübersetzung zu finden ist und im Gottesdienst selten bis nie verwendet wird. (Einzige Ausnahme: die Karsamstagsliturgie der Orthodoxen Kirche. Hier wird die Rettung der drei jungen Männer aus der Todesgefahr als Hinweis auf die Auferstehung gesehen.) Albrecht Conrad, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-Ost, griff das Thema Lob und Lobpreis Gottes in seiner Predigt auf.
Der Gottesdienst lud dazu ein, im ökumenischen Miteinander Gott zu ehren, der uns auch in den Tiefen des Lebens begleitet und beisteht. Doch angesichts der bedrohlichen Situation haben wir das ein oder andere Loblied durch Friedenslieder ersetzt. Wir feierten diesen Gottesdienst in der Gewissheit und Zuversicht, dass Gottes Macht stärker ist als alle Anfechtungen dieser Welt und seine Liebe größer als Leid und Tod.

Albrecht Conrad, Pfarrer evangelische
Kirchengemeinde Stuttgart-Ost
Mechthild Carlé, Pastoralreferentin

Weltgebetstags-Frauenfrühstück, März 2022

Zukunftsplan: Hoffnung
Brexit und Corona-Pandemie - im Vereinigten Königreich wie auch bei uns gibt es genügend Anlass für Unmut. Doch als Christ*innen glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang! Der Bibeltext des Weltgebetstags 2022 ermutigt uns: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“ (Jeremia 29,14).
Hier finden Sie nähere Informationen

Kennen Sie unseren Gemeindebrief "Blickpunkt-Ost"?

Wenn Sie sich hier anmelden, bekommen Sie ihn alle zwei Monate zugesandt.
Der Blickpunkt Ost ist kostenlos, wir freuen uns aber einmal im Jahr über eine Spende.

ANMELDEN