The temporary cache file "/kunden/214560_70794/rp-hosting/8370/9371/web/main/var/cache/data/ws_less/662df72137cc3669483550.temp" could not be written.The temporary cache file "/kunden/214560_70794/rp-hosting/8370/9371/web/main/var/cache/data/ws_less/662df7221d96f718819309.temp" could not be written. Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Ost: Unsere Königin ist krank

Unsere Königin ist krank

Unsere Königin ist krank! Die große Orgel in Herz Jesu wurde 1979 von der Orgelbaufirma Rieger aus Österreich erbaut.

Nach bald 45 Jahren ist es jetzt so weit. Die Königin der Instrumente in unserer Pfarrkirche ist krank und braucht Ihre Hilfe! Die Technik aus den 70er Jahren ist veraltet und verabschiedet sich nach und nach aus dem Dienst. Das sorgt dafür, dass einzelne Teile der Orgel und ganze Register, d.h. Klangfarben, die der Organist zu- oder abschalten kann, um den Klang der Orgel zu verändern, unzuverlässig werden oder gar nicht mehr funktionieren. So sind seit Dezember 2023 schon 4 von 32 Registern gänzlich außer Funktion und weitere drei Register funktionieren nur noch bei bestimmten klimatischen Bedingungen.

Nach vielen Jahren ist auch das Leder, welches in der Orgel die Bälge und Windkanäle abdichtet, rissig und porös. Die Orgel ist also im wahrsten Sinne „nicht mehr ganz dicht“.

Natürlich finden sich nach einer so langen Zeit, in der die Orgel intensiv jeden Tag gespielt wurde, auch viele Abnutzungs- und Gebrauchsspuren. Da an dem Instrument seit der Erbauung keine größeren Maßnahmen durchgeführt wurden, die normalerweise etwa alle 25 Jahre anstehen, streikt unsere Königin nun und muss dringend saniert werden.

Den ersten Schritt konnten und mussten wir bereits gehen. So wurden Anfang Januar einige der größten Pfeifen ausgebaut. Diese werden in einer Pfeifenwerkstatt am Neckar repariert und gesichert wieder eingebaut, da sie aus der Orgel zu brechen und in den Kirchenraum zu fallen drohten.

Die Situation der Orgel in Herz Jesu ist sehr ernst und es muss dringend gehandelt werden, um sie für viele weitere Jahrzehnte fit zu machen.

Da unsere Orgel von besonderer handwerklicher und klanglicher Qualität ist, wird sie nach einer gründlichen Renovierung wieder in einem top Zustand sein und sicher zu den besten Instrumenten der Stadt gehören.

Packen Sie mit an und helfen Sie mit, unsere Königin der Instrumente wieder gesund zu machen!

Die Gesamtkosten einer Sanierung des Instrumentes betragen etwa 90.000 Euro. Deshalb sind wir auf Ihre großzügige Spende angewiesen. In verschiedenen Veranstaltungen wie Konzerten und Orgelführungen werden wir Spenden sammeln.

Spenden können Sie auch schon jetzt über das Konto der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Ost unter dem Verwendungszweck „ORGEL HERZ JESU“.

BW Bank
SOLADEST600

Vergelt’s Gott!
Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft!

Ihr Organist und Orgel-Krankenpfleger
Moritz Jäger

Orgelführung in Herz Jesu

Am Sonntag, den 3. März laden wir nach dem Gottesdienst zu einer kostenlosen Orgelführung an der großen Rieger-Orgel in Herz Jesu ein. Wir beginnen um 12 Uhr mit der ca. einstündigen Führung.
Kirchenmusiker Moritz Jäger stellt die Königin der Instrumente vor, berichtet über die Geschichte und Technik des Instrumentes und gibt Klangbeispiele.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um eine vorherige Anmeldung im Gemeindebüro Herz Jesu.
Herzliche Einladung!