Stuttgart bewegt

Kirche kann Stadt?! Stuttgart bewegt

Ob als Club, Kino- oder Konzertsaal – Kirchenräume haben mehr Potential als bloßer Austragungsort für Gottesdienste zu sein. Und doch stehen sie oft und lange leer, obwohl in Stuttgart Raumnot herrscht. Wir wollen das Potential der (temporären) Umnutzung kirchlicher Räume entdecken, indem wir Kirchen in unterschiedlichen Stadien des Umbaus besuchen und mit kirchlichen und stadtplanenden Expert*innen darüber ins Gespräch kommen: Welche Räume brauchen junge Erwachsene in Stuttgart? Wie können kirchliche Räume dafür umgenutzt werden? Und welche gesellschaftlichen, aber auch architektonischen Herausforderungen ergeben sich dabei? 
Kooperation: StadtbauAkademie im StadtPalais – Museum für Stuttgart, Evangelische Jugend Stuttgart, vonWegen! (Evang. Bildungszentrum Stuttgart), kreuz&quer – Junge Erwachsene im Katholischen Bildungswerk Stuttgart e.V., Pastoral mit Jungen Erwachsenen im Stadtdekanat Stuttgart; bei Rückfragen: Monika.kling-witzenhausen@drs.de

DI.: 26.10.21 | 23.11.21 | 01.02.22, jeweils 18.00 – ca. 20:00 Uhr 

Musik vom DJ sta(d)tt von der Orgel
Di., 26.10.2021, 18:00 Uhr
Treffpunkt: St. Maria, Tübinger Str. 36, U Österreichischer Platz
Wir haben eine Kirche, haben Sie eine Idee? Mit dieser Frage wandte sich die Kirche St. Maria 2017 an die Menschen der Stadt Stuttgart und bekam als Antwort eine Vielzahl an Ideen zurück. Ob DJane-Workshop, Trampolin-springen, Konzert oder Ausstellung, was eine Kirche außer Gottesdienst-raum noch sein kann, wird seitdem erprobt.
Die Veranstaltungen finden unter den aktuellen Corona-Bestimmungen statt. Informiere dich bitte auf www.stadtpalais-stuttgart.de 
Weitere Termine: DI.: 23.11.21 | 01.02.22, jeweils 18.00 – ca. 20:00 Uhr 

Aus der Mitte sta(d)tt von der Kanzel
Di., 23.11.2021, 18:00    Uhr
Treffpunkt: St. Nikolaus, Werastr. 120, U Stöckach
Wie kann ein heiliger Raum gestaltet werden, damit sich junge Menschen da- rin wohl fühlen? In St. Nikolaus wird seit 2019 unter Beteiligung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Gemeindemitgliedern experimentiert, wie der Kirchenraum zu einer „beweglichen“ Jugend- und Gemeindekirche werden kann.
Die Veranstaltungen finden unter den aktuellen Corona-Bestimmungen statt. Informiere dich bitte auf www.stadtpalais-stuttgart.de 
Weiterer Termin: DI.: 01.02.22, 18.00 – ca. 20:00 Uhr 

Homeplace sta(d)tt Kirchenschiff
Di., 1.2.2022, 18:00    Uhr
Treffpunkt: Martinskirche, Eckhartstr. 2, U Milchhof
Die Martinskirche ist ein traditionsreiches Gotteshaus mit langer und wechselvoller Geschichte. Nun wird sie durch das Architektenteam prinzmetal umgebaut, um ein neuer Homeplace für verschiedene kirchliche Player und Menschen aus und in Stuttgart zu werden. Die evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Nord, die Jugendkirche und die Kesselkirche werden ab dem Jahr 2022 die Kirche als multifunktionalen Ort neu bespielen.
Die Veranstaltungen finden unter den aktuellen Corona-Bestimmungen statt. Informiere dich bitte auf www.stadtpalais-stuttgart.de 
 

Kennen Sie unseren Gemeindebrief "Blickpunkt-Ost"?

Wenn Sie sich hier anmelden, bekommen Sie ihn alle zwei Monate zugesandt.
Der Blickpunkt Ost ist kostenlos, wir freuen uns aber einmal im Jahr über eine Spende.

ANMELDEN