© Martin Boßmann

St. Nikolaus

Die erste katholische Gemeinde im Stuttgarter Osten

Die Kirchengemeinde St. Nikolaus umfasst das Gemeindegebiet rund um die Stadtteile Stöckach und Berg und zieht sich über Teile des Kernerviertels und den Ameisenberg bis hin nach Ostheim. St. Nikolaus ist 1896 als erste katholische Gemeinde im Stuttgarter Osten gegründet worden. Heute beherbergt das Gelände zwischen Werastraße und Landhausstraße neben dem Kindergarten und dem katholischen Verwaltungszentrum das Jugendpastorale Zentrum „YouCh“. Dazu wird die Kirche St. Nikolaus umgebaut zur und Jugendkirche für Stuttgart, die weiterhin als Gemeindekirche dient. In einem ersten Schritt sind die alten Bänke entfernt worden, so dass unterschiedliche (Jugend-)Gottesdienste in unterschiedlichen Anordnungen gefeiert werden können.

Pfarramt St. Nikolaus

Frau Feldman
Landhausstraße 67, 70190 Stuttgart

Tel.: 0711 98 69 28 30
Fax: 0711 98 69 28 39
E-Mail: stnikolaus.stuttgart-ost@drs.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 Uhr bis 12 Uhr, Donnerstag 14 Uhr bis 16 Uhr.

Aktuelles aus St. Nikolaus

Die Leitung 

Die Leitung der Gemeinde haben die gewählten Vertreterinnen und Vertreter des Kirchengemeinderates zusammen mit dem leitenden Pfarrer inne. Sprechen Sie uns gerne an!

Mitglieder des Kirchengemeinderates sind neben Pfarrer Josef Laupheimer die gewählte Vorsitzende Angela Schardt, Franz Martin Lauth (stellvertretender gewählter Vorsitzende), Martin Boßmann, Joanna Grausam, Jobin Jacob, Sabine Marquard, Carmela Nicotra, Gabriele Seitz, Andrijana Stefanic, Daniel Wágner sowie beratend Giuseppe Sturiale, die Mitglieder des Pastoralteams, Jugendpfarrer Pater Jörg Widmann, die Kirchenpflegerin Regina Neuhöfer und die Verwaltungsbeauftragte Petra Wolpert.

Kennen Sie unseren Gemeindebrief "Blickpunkt-Ost"?

Wenn Sie sich hier anmelden, bekommen Sie ihn alle zwei Monate zugesandt.
Der Blickpunkt Ost ist kostenlos, wir feuen uns aber einmal im Jahr über eine Spende.

ANMELDEN